Sonntag, 18. Juli 2010

Philosophie der Freiheit

Philosophie der Freiheit

Ein kurzer Auszug aus der Beschreibung dieses Grundwerkes von Rudolf Steiner aus der Monographie über Rudolf Steiner von Johannes Hemleben erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag

( Über die Monographie: Eine sehr gute und verständliche Darstellung der Persönlichkeit, sein Leben und seine Werke in engen Bezug zu seinem eigengeschriebenem „Lebensgang“. Auch beschrieben darin die Entwicklung/ Geschichte der Anthroposophie, die ab einem gewissen Zeitpunkt, laut Steiners eigener Aussage, von der Darstellung seines Lebensganges schwer zu trennen sei.)

„Das Gewahrwerden der Idee in der Wirklichkeit ist die wahre Kommunion des Menschen.“
1887 Rudolf Steiner

Die Philosophie der Freiheit hat den Untertitel:
Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode.

In diesem Zusatz wird das primäre Anliegen Steiners deutlich. Ihm geht es um den Ausbau einer Geisteswissenschaft, die sich der strengen Methodik der Naturwissenschaft bedient, aber als Objekt der Erkenntnis Gleicherweise die sinnliche wie die über-sinnliche Welt wählt.

Niemals ist die Sinneswelt die ganze Wirklichkeit

Erst die Betätigung des aktiven Denkens, das nicht sklavisch an das Leitseil der Sinneswahrnehmung gebunden ist, sondern sich in geistiger Tätigkeit, als sinnlichkeitsfreies Denken entwickelt, vermag die Halbheit der Sinneswelt durch den Erkenntnisakt zur Ganzheit der Wirklichkeit zu erheben.

Überschreitung geistiger Grenzen, die gebunden an das sinnlich erforschbare „Maß, Zahl und Gewicht“ sind

Im sinnlichkeitsfreien Denken steht die Seele in dem geistigen Wesen der Welt selber tätig darinnen. Als geistiger Vorgang ist das von der Sinnenwelt befreite Denken ein Gliedprozess der geistigen Welt. Je intensiver – je schöpferischer – geistmächtiger das sinnlichkeitsfreie Denken sich entfaltet, um so bewusster erfährt es sich selbst als in den geistigen Urgründen des Daseins verwurzelt.
...
Aus der Durchdringung des Wahrgenommenen mit der Begriffe bildenden Tätigkeit des Denkens entsteht Erkenntnis.

!Wahrnehmen und Denken!
Wahrnehmung allein bringt noch keine Erkenntnis. Diese entsteht erst, wenn gleichsam von der anderen Seite das von allen ungeistigen Elementen gereinigte Denken entgegen kommt.
Was ist unter gereinigtem Denken zu verstehen?
Die Säuberung von allen unsachlichen Faktoren, als da sind: Wünsche, Neigungen, Emotionen, Affekte – Illusionen aller Art!

Im Wollen wird die Freiheit geübt
Im Fühlen wird sie erlebt
Im Denken wird sie erkannt

Wenn nun das Interesse; genau wie bei mir geweckt ist, hilft nur eines: Die Nase in die angegebenen Bücher stecken und sich darin vertiefen ...

Die Krimitanten

Eine lustige und spannende Buchreihe aus der Feder von Lydia Dubielzig mit eigener Facebookseite. Hier auf diesem Blog sind Leseproben zu finden unter dem Menüpunkt: Krimi ! Hannover Kuzrkrimis: Mit den Krimitanten durch das Jahr und der Debütroman: Die Krimitanten bei Amazon als E-Book und gedruckte Fassung Außerdem gibt es Kurzfilme und Hörproben bei Youtube!

Zufallsbild

sonnenrose

Aktuelle Beiträge

Politiksatire und Komödie
ALLES IN BUTTER ! Die Europäische Union (EU) steht...
Lyriel - 7. Mär, 10:01
Ja, da bist du gar nicht...
Ja, da bist du gar nicht so weit weg davon. Nachdem...
Hoffende - 30. Nov, 01:46
Spiel und Leben
Virtuell oder Real Ach ja, kennt ihr das auch. Wenn...
Lyriel - 22. Nov, 09:16
Steine und Brücken
Ein weiser Spruch besagt: Aus den Steinen, die Dir...
Lyriel - 21. Nov, 12:27
Arbeitsleben
Ein authentischer Alltagsbericht Mein Berufsleben...
Lyriel - 25. Okt, 13:07

Wilhelm Busch

So sind die Gedanken. Sie laufen lustig voraus wie Hündchen. Ich habe zwei. Eins heißt Wer weiß, das andere Kann sein.

E Mail me

Für Fragen, Mitteilungen, Kritik oder sonstige Nachrichten an mich: lydiadubi@web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5301 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Web Counter-Modul

kostenlose counter

Credits


Aktuell
Anthroposophie
Aus alten Diplomarbeiten
Buchvorstellungen
Crime
Eigene Anthro. Texte
Eurythmie
Fotos
Gesundheit
Jahreskreis
Krimi
Lausch mir
Lustiges aus meiner Schublade
Lydia
R.Steiners Seelenkalender
Sprachgestaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren