Redentiner Osterspiel
In der Christengemeinschaft in der Ellernstraße 44 wird am 27.03.2010 das Redentiner Osterspiel aufgeführtwerden gegen 20:00 Uhr mit ca. 40 bis 50 motivierten Darstellern von jung bis alt, es wird ein großer Spaß und eine interessante rasante Darbietung von den erhabenen Engeln, zu einem liebevollen sanften Jesus, mit etwas irritierten Rittern, einem gesangsstarken Wächter(großartig dargeboten von Hr. Lampasiak) bis zu den pfiffigen ausdruckstarken Teufeln... sind alle Rollen vertreten! Bemerkenswert finde ich, das sich hier im Spiel Vertreter - aus allen Waldorfschulen rund um Hannover finden - Lehrer wie ehemalige Lehrer - sowie Künstler und Schulgründer, anthroposophische Gesellschaft und Christengemeinschaft (Regie führt motivierend, humorvoll und aktivierend einer der Pastoren Frank Hörtreiter)... Ein großes starkes Team
Das Redentiner Osterspiel
Das Meklenburger Osterspiel (Redentiner Osterspiel)
vollendet im Jahre 1464
zu Redentin
aus dem niederdeutschen übertragen von
Dr. Albert Freybe, 1874, Bremen.
Als Buch erschienen im Verlag Urachhaus Stuttgart
Herausgegeben und übersetzt von Hartmut Wittkowsky
Einzug der ganzen Kumpanei mit Gesang in zwei Gruppen, so dass sie von rechts und links auf die Bühne ziehen. Die vier Engel voran, Jesu hintenan und ihm zu Folge die Ritter, Juden, Seelen und Teufel... mit dem Lied „Oh Traurigkeit“
Prolog der zwei Engel Uriel und Gabriel
ERSTE HANDLUNG. Die Grabwache.
Erster Auftritt. Beratung zur Grabwache.
Zweiter Auftritt. Bitte um die Grabwache vor Pilatus.
Dritter Auftritt. Anordnung der Grabwache.
Vierter Auftritt. Schlaf der Wächter.
ZWEITE HANDLUNG. Die Nacht am Grabe.
Erster Auftritt. Die Engel am Grabe.
Zweiter Auftritt. Die Auferstehung.
DRITTE HANDLUNG. Die Vorhölle.
Erster Auftritt. Die Erwartung der Altväter.
Zweiter Auftritt. Die Befürchtung der Teufel.
Dritter Auftritt. Ankunft Jesu bei der Vorhölle.
Fünfter Auftritt. Das Paradies.
VIERTE HANDLUNG.
Erster Auftritt. Der Morgen am Grab
Zweiter Auftritt. In der Stadt.
Auszug der Kumpanei mit dem Lied „Christ ist erstanden“
Meine Rolle näher beleuchtet bzw. erklärt:
Erzengel Michael als der Seelengeleiter
Zur Fülle dieser Funktionen und Wirkungen Michaels tritt eine weitere, sehr wesentliche hinzu. Michael führt – ein christlicher Hermes – den Menschen aus dem Leben und aus der Geschichte über die Todesschwelle in das verborgene Leben des Totenreiches. Der Mensch vermag dieses Zwischenreich, weil ihm die Erfahrung hierfür mangelt, nicht ungeleitet zu durchqueren. Er bedarf der Hilfe und der Führung. Das geht aus dem bis in die Frühzeit der Liturgie zurückreichenden Text der Totenmesse hervor. Dort werden in geheimnisvollen Worten die Gefahren aufgezählt, die den Menschen nach seinem Tode erwarten, aber auch die Hilfe, die Gott ihm durch Michael angedeihen lässt: „Herr Jesus Christus, König der Herrlichkeit, befreie die Seelen aller verstorbenen Gläubigen von den Peinen der Unterwelt; bewahre sie vor dem tiefen Wasser und vor dem Rachen des Löwen, damit der Abgrund sie nicht verschlinge und sie nicht in Finsternis hinabstürzen. Vielmehr geleite sie der Bannerträger Michael in das heilige Licht!
Nachdem die Wächter am Grabe Jesus eingeschlafen sind treten die Vier Engel auf, jeweils zwei im Sprechgesang:
Michael und Uriel:
Silete, Silete, Silentium habete
Raphael und Gabriel:
Dormite, miletes, Dormite
Opus die non impedite!
Alle Engel:
Sta up, here, gades kynt,
Deme we underdanych synt.
Michael:
Sta up, gotlike trost!
Alle scult is nu gelost.
Alle dynk werden nu vullenkamen,
süntu dine mynschheit hest do dy namen.
De gotliken clarheit,
De nu lefliken an dy steyt…
Alle Engel :
Sta up, here, das beghere wy,
De we to allen tiden denen dy !
In der Übersetzung heißt dies:
Steh auf, oh Herr, Gottes Kind,
dem wir untertänig sind.
Steh auf, göttlicher Trost!
Alle Schuld ist nun gelöst.
Alle Dinge werden nun vollkommen,
seit Du Deine Menschheit hast zu dir genommen:
die göttliche Verklärung,
die nun herrlich dich umgibt.
Steh auf, oh Herr, das begehren wir,
die wir zu allen Zeiten dienen dir!
Das Redentiner Osterspiel
Das Meklenburger Osterspiel (Redentiner Osterspiel)
vollendet im Jahre 1464
zu Redentin
aus dem niederdeutschen übertragen von
Dr. Albert Freybe, 1874, Bremen.
Als Buch erschienen im Verlag Urachhaus Stuttgart
Herausgegeben und übersetzt von Hartmut Wittkowsky
Einzug der ganzen Kumpanei mit Gesang in zwei Gruppen, so dass sie von rechts und links auf die Bühne ziehen. Die vier Engel voran, Jesu hintenan und ihm zu Folge die Ritter, Juden, Seelen und Teufel... mit dem Lied „Oh Traurigkeit“
Prolog der zwei Engel Uriel und Gabriel
ERSTE HANDLUNG. Die Grabwache.
Erster Auftritt. Beratung zur Grabwache.
Zweiter Auftritt. Bitte um die Grabwache vor Pilatus.
Dritter Auftritt. Anordnung der Grabwache.
Vierter Auftritt. Schlaf der Wächter.
ZWEITE HANDLUNG. Die Nacht am Grabe.
Erster Auftritt. Die Engel am Grabe.
Zweiter Auftritt. Die Auferstehung.
DRITTE HANDLUNG. Die Vorhölle.
Erster Auftritt. Die Erwartung der Altväter.
Zweiter Auftritt. Die Befürchtung der Teufel.
Dritter Auftritt. Ankunft Jesu bei der Vorhölle.
Fünfter Auftritt. Das Paradies.
VIERTE HANDLUNG.
Erster Auftritt. Der Morgen am Grab
Zweiter Auftritt. In der Stadt.
Auszug der Kumpanei mit dem Lied „Christ ist erstanden“
Meine Rolle näher beleuchtet bzw. erklärt:
Erzengel Michael als der Seelengeleiter
Zur Fülle dieser Funktionen und Wirkungen Michaels tritt eine weitere, sehr wesentliche hinzu. Michael führt – ein christlicher Hermes – den Menschen aus dem Leben und aus der Geschichte über die Todesschwelle in das verborgene Leben des Totenreiches. Der Mensch vermag dieses Zwischenreich, weil ihm die Erfahrung hierfür mangelt, nicht ungeleitet zu durchqueren. Er bedarf der Hilfe und der Führung. Das geht aus dem bis in die Frühzeit der Liturgie zurückreichenden Text der Totenmesse hervor. Dort werden in geheimnisvollen Worten die Gefahren aufgezählt, die den Menschen nach seinem Tode erwarten, aber auch die Hilfe, die Gott ihm durch Michael angedeihen lässt: „Herr Jesus Christus, König der Herrlichkeit, befreie die Seelen aller verstorbenen Gläubigen von den Peinen der Unterwelt; bewahre sie vor dem tiefen Wasser und vor dem Rachen des Löwen, damit der Abgrund sie nicht verschlinge und sie nicht in Finsternis hinabstürzen. Vielmehr geleite sie der Bannerträger Michael in das heilige Licht!
Nachdem die Wächter am Grabe Jesus eingeschlafen sind treten die Vier Engel auf, jeweils zwei im Sprechgesang:
Michael und Uriel:
Silete, Silete, Silentium habete
Raphael und Gabriel:
Dormite, miletes, Dormite
Opus die non impedite!
Alle Engel:
Sta up, here, gades kynt,
Deme we underdanych synt.
Michael:
Sta up, gotlike trost!
Alle scult is nu gelost.
Alle dynk werden nu vullenkamen,
süntu dine mynschheit hest do dy namen.
De gotliken clarheit,
De nu lefliken an dy steyt…
Alle Engel :
Sta up, here, das beghere wy,
De we to allen tiden denen dy !
In der Übersetzung heißt dies:
Steh auf, oh Herr, Gottes Kind,
dem wir untertänig sind.
Steh auf, göttlicher Trost!
Alle Schuld ist nun gelöst.
Alle Dinge werden nun vollkommen,
seit Du Deine Menschheit hast zu dir genommen:
die göttliche Verklärung,
die nun herrlich dich umgibt.
Steh auf, oh Herr, das begehren wir,
die wir zu allen Zeiten dienen dir!
Lyriel - 14. Mär, 11:51