Sonntag, 26. Dezember 2010

Diplom

Diplomarbeit

Zum Ende der Eurythmie Ausbildung im 4./5. Ausbildungsjahr gehört zum theoretischen Abschluss die Diplomarbeit. Der praktische Teil des Abschlusses besteht aus einem Bühnenprojekt. Über das Bühnenprojekt weiß ich bisher nur, das wir das Märchen „Frau Holle“ zeigen werden. Dies Märchen ist zwar noch nicht im Programm des Merz Theaters dieser Spielzeit aufgeführt, wird aber als Uraufführung bei unserem Diplomabschluss als krönender Abschluss gezeigt werden. Meine Rolle wird eine der beiden Marien sein und da meine Mitschülerin dunkelblond ist und ich zurzeit lilaschwarz, ist die Verteilung eindeutig und ich sehe geradezu aus wie eine Pech Marie. Aber dazu mehr, wenn es denn so weit ist.


Die Diplomarbeit sollte das Oberthema Eurythmie haben und dann eine spezielle Abhandlung zu einem gewählten Thema. In unserem Lehrerzimmer stehen ein paar Beispielexemplare zum Ausleihen von schon geschriebenen Diplomarbeiten. Sie soll circa 30 Seiten umfassen, wobei darauf Wert gelegt wird, das die Arbeit aus eigenen Texten besteht und wenige Zitate und Beispiele oder Bilder. Es ist wichtig, das die Grundlagen der Eurythmie beschrieben wird und so einem Laien zugänglich bzw. verständlich wäre.


Die Diplomarbeit wird mit dem Schuldirektor besprochen, das Konzept vorzeitig vorgelegt und abgesegnet. Die fertige Arbeit wird bei ihm abgegeben und er entscheidet, ob sie als solche angenommen wird und für das Diplom reicht. Er hat die Berechtigung von Dornach, das Diplom dazu auszuhändigen. Sollte die Diplomarbeit zum Diplomabschluss fertig werden, wird sie zur Einsicht ausgelegt werden. Es werden zwei Exemplare in der Schule hinterlegt – Das eine zum einmotten ;-) das Andere zum entleihen für neugierige Mitstudenten. Ich hatte erwartet, dass ein Exemplar auch nach Dornach gesandt wird, zwecks Sammelstelle oder auch übergeordnetes Interesse, aber jede Schule brodelt eigene Süppchen und behält die Diplomarbeiten für sich?!

Ich finde das sehr schade, da so die Leserschaft und Veröffentlichung sehr eingeschränkt ist, nur der Umkreis der Schule wird von den Diplomarbeiten erfahren, die dort geschrieben werden! Ist der Konkurrenzkampf und Neid zwischen den Eurythmie Schulen so groß, das es darüber keinen Austausch gibt?! Seit ein paar Jahren nähern sie sich nach langer Zeit wieder erst und dies muss sich wahrscheinlich erst ergeben?!


Themen einer Eurythmie Diplomarbeit

Je mehr Arbeiten existieren umso spezieller muss das Themengebiet ausfallen, um nicht über ein Thema wiederholt zu schreiben. Toneurythmie, Lauteurythmie, pädagogische Übungen, Eurythmie als Bühnenkunst sind übergeordnete große Themen über die es Diplomarbeiten gibt. Eurythmie in der Kunst, die Entwicklung des Tanzes, Eurythmie und Tierkreiszeichen, Eurythmie im materialistischen Zeitalter sind Spezialisierungen daraus. Ebenso wie es eine Arbeit gibt rund um den Fuß oder die Eurythmie im ersten Jahrsiebt eines Kindes. Über den Christusimpuls in der Eurythmie wurde zum Beispiel auch geschrieben. Heileurythmie wäre auch ein großes Thema allerdings auch eine erweiterte Ausbildung für sich. Eurythmie und Esoterik interessiert mich sehr und ich werde eine Arbeit in diesem Bereich verfassen. Noch mag ich nicht allzu sehr darüber verraten, da ich noch am Konzept bastele und noch keine Absegnung vom Schuldirektor dazu habe. Das vierte Jahr ist so umfangreich und es ist noch so viel praktische Übungen zu überwinden, Projekte zu auszugestalten und bearbeiten, dass ihm nicht lieb ist, wenn ich mich vorzeitig mit dem theoretischen Teil des Abschlusses beschäftige. Und doch ist das erste Trimester des Vierten Jahres schon um…

Die Krimitanten

Eine lustige und spannende Buchreihe aus der Feder von Lydia Dubielzig mit eigener Facebookseite. Hier auf diesem Blog sind Leseproben zu finden unter dem Menüpunkt: Krimi ! Hannover Kuzrkrimis: Mit den Krimitanten durch das Jahr und der Debütroman: Die Krimitanten bei Amazon als E-Book und gedruckte Fassung Außerdem gibt es Kurzfilme und Hörproben bei Youtube!

Zufallsbild

Diese Skizze wurde von mir gezeichnet als Schlüsselszene für den Krimi: Der Gejagte. Es zeigt eine Häuserfassade mit einem beleuchteten Fenster und einem Schatten darin.

Aktuelle Beiträge

Politiksatire und Komödie
ALLES IN BUTTER ! Die Europäische Union (EU) steht...
Lyriel - 7. Mär, 10:01
Ja, da bist du gar nicht...
Ja, da bist du gar nicht so weit weg davon. Nachdem...
Hoffende - 30. Nov, 01:46
Spiel und Leben
Virtuell oder Real Ach ja, kennt ihr das auch. Wenn...
Lyriel - 22. Nov, 09:16
Steine und Brücken
Ein weiser Spruch besagt: Aus den Steinen, die Dir...
Lyriel - 21. Nov, 12:27
Arbeitsleben
Ein authentischer Alltagsbericht Mein Berufsleben...
Lyriel - 25. Okt, 13:07

Wilhelm Busch

So sind die Gedanken. Sie laufen lustig voraus wie Hündchen. Ich habe zwei. Eins heißt Wer weiß, das andere Kann sein.

E Mail me

Für Fragen, Mitteilungen, Kritik oder sonstige Nachrichten an mich: lydiadubi@web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5301 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Web Counter-Modul

kostenlose counter

Credits


Aktuell
Anthroposophie
Aus alten Diplomarbeiten
Buchvorstellungen
Crime
Eigene Anthro. Texte
Eurythmie
Fotos
Gesundheit
Jahreskreis
Krimi
Lausch mir
Lustiges aus meiner Schublade
Lydia
R.Steiners Seelenkalender
Sprachgestaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren