Mittwoch, 31. März 2010

Selbsterkenntnisweg

Rückblick auf das eigene Leben als Selbsterkenntnisweg zur eigenen Entwicklung angeregt nicht nur durch die vielen gelesenen Lebenserinnerungen/Biographien, wie Rudolf Steiner in seinem Lebensgang oder Heinz Müllers Spuren auf dem Weg und auch die eigene Karmaforschung Michael Müllers an, sondern auch durch die Literatur in der ich gerade lese: Vom Wirken der Engel - ausgewählte Vorträge Rudolf Steiners und herausgegeben von W.U.Klünker.

Während ich mich so im beruflichen Alltag nebenbei mit dem aktuellen Wochenspruch und dem Leben Schuberts für ein Schulreferat widmete, schwenkten meine Gedanken immer wieder zu den verschiedensten Hinweisen, sich seines Lebens und Entwicklung bewusst zu machen und fragte mich, inwieweit es bei mir eine Entwicklung gab?! Ich erinnerte mich, das ich schon zu Weihnachten bei der Durcharbeitung der R. Steinerschen Betrachtung des Lukas Evangeliums im 7. Vortrag eine Skala gab, in der es um die Entwicklung der Lebensleiber im 7 Jahresrhythmus im Leben eines Menschen geht und ich meine Lebensstadien spaßeshalber daneben setzte.

Jetzt kam ich in gewisserweise intensiver darauf zurück. Selbsterkenntnis eigener Entwicklung als ein wichtiger Schritt auch auf dem anthroposophischen Schulungsweg. "Erkenne Dich selbst" Wie es in den Mysteriendramen Rudolf Steiners heißt. Ich mag nicht viel näher auf meinen eigenen Forschungen bzw Ansichten eingehen, als diese Skizzenhafte bildhaften Darstellungen und das ich erst mit 30 auf der Suche nach einer Lebensveränderung war und ich zur Anthroposophie kam, und mir im Traum ein Hinweis gegeben wurde, Rudolf Steiner war und ist mein Lehrer! Esoterische Schulung betrieb ich schon seit meiner Jugend... In den Konferenzen der Martinsschule, in der ich im letzten Monat Praktikum machen durfte, wurde bei der Betrachtung von einzelnen Kinderleben, darauf hingewiesen, wann das Kind zum ersten Mal ICH zu sich sagt. In etwa so um das 3. Lebensjahr. Dann würde ich weiter betrachten, der nächste große Sprung zum Selbstbewusstsein und der Eigenverantwortung. Im Rückblick bin ich lange Kind geblieben und lebte in meiner naiven Märchenwelt bzw habe daran festgehalten - vielleicht teilweise heute noch: Wie singt Maffay doch so schön - Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt, von außen war ich hart wie Stein... Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben... Hier auch gezeigt eine Skizze, die ich während meines Dienstes niederschmierte... Dabei merkte ich wie verdunkelt mir meine Kindheit und Jugend geworden ist und ich mir die alten Tagebücher einmal in Erinnerung rufen sollte, um mir über mein damaliges Bewusstsein - Denken ein Bild machen zu können

Selbsterkenntnis auch, um darin als einen nächsten Schritt vielleicht auch etwas über das eigene Karma heraus zu finden. Gerade noch las ich über "die Karmaforschung Rudolf Steiners und die Aufgaben der Anthroposophischen Gesellschaft von Sergej o. Prokofieff wo auch in Bezug zu den Lebensabschnitten des Menschen die Einwirkungen der Engelhierarchien beschrieben stehen.

Hierzu sei auch zu Betrachten der Erkenntnisweg bzw die Entwicklung des Denkens der Menschheit, ich widme mich im Abendstudium der Weihnachtstagung zur Grundsteinlegung der Anthr. Ges. und die Vorträge dazu, bzw auch Betrachtungen zweier Evangelien.

Die Krimitanten

Eine lustige und spannende Buchreihe aus der Feder von Lydia Dubielzig mit eigener Facebookseite. Hier auf diesem Blog sind Leseproben zu finden unter dem Menüpunkt: Krimi ! Hannover Kuzrkrimis: Mit den Krimitanten durch das Jahr und der Debütroman: Die Krimitanten bei Amazon als E-Book und gedruckte Fassung Außerdem gibt es Kurzfilme und Hörproben bei Youtube!

Zufallsbild

Schreibfeder

Aktuelle Beiträge

Politiksatire und Komödie
ALLES IN BUTTER ! Die Europäische Union (EU) steht...
Lyriel - 7. Mär, 10:01
Ja, da bist du gar nicht...
Ja, da bist du gar nicht so weit weg davon. Nachdem...
Hoffende - 30. Nov, 01:46
Spiel und Leben
Virtuell oder Real Ach ja, kennt ihr das auch. Wenn...
Lyriel - 22. Nov, 09:16
Steine und Brücken
Ein weiser Spruch besagt: Aus den Steinen, die Dir...
Lyriel - 21. Nov, 12:27
Arbeitsleben
Ein authentischer Alltagsbericht Mein Berufsleben...
Lyriel - 25. Okt, 13:07

Wilhelm Busch

So sind die Gedanken. Sie laufen lustig voraus wie Hündchen. Ich habe zwei. Eins heißt Wer weiß, das andere Kann sein.

E Mail me

Für Fragen, Mitteilungen, Kritik oder sonstige Nachrichten an mich: lydiadubi@web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5305 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Web Counter-Modul

kostenlose counter

Credits


Aktuell
Anthroposophie
Aus alten Diplomarbeiten
Buchvorstellungen
Crime
Eigene Anthro. Texte
Eurythmie
Fotos
Gesundheit
Jahreskreis
Krimi
Lausch mir
Lustiges aus meiner Schublade
Lydia
R.Steiners Seelenkalender
Sprachgestaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren