Sonntag, 22. April 2012

Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Die Eurythmieausbildung ist zum größten Teil eine Praktische und besteht aus dem Erlernen der Bewegung, Gesten, Formen und deren Gesetze bzw. Prinzipien und die Grundlagen auf die es aufgebaut ist. Die grundlegenden Lehrbücher hierzu sind die Beschreibungen der ersten Eurythmistinnen, so zum Beispiel von Lory Maier Smith oder Lea van der Pals über die Entstehung der Eurythmie und die Ausführung. Auch werden als grundlegende Werke immer wieder die Kurse Rudolf Steiners herangezogen, der Toneurythmiekurs als sichtbarer Gesang und der Lauteurythmiekurs als sichtbare Sprache, die aber erst vom Studenten gelesen werden sollten, wenn die ersten Ausbildungsjahre und die darin beschriebenen Übungen praktisch erlebt und ausgeführt wurden. Die Erklärungen und Beschreibungen in diesem Kurs sind schwer verständlich für den Laien, da sie auch speziell vor EurythmistInnen gehalten wurden. Auch sind viele Umschreibungen im Zusammenhang mit Vorführungen gegeben worden, so dass diese Ergänzungen bedürfen, wie es wohl praktisch ausgesehen haben könnte.

Mit dieser Umschreibung sind nicht die zusätzlichen dazu gehörigen Fächer gemeint, wie Deutsch, Poetik, Sprachgestaltung, Waldorfpädagogik und Musiktheorie zu denen es unzählige Fach und Lehrbücher gibt und in denen auch in Wort und Schrift gearbeitet wird.

Im Eurythmieunterricht bekommt der Schüler die Raumformen, den Text und die Noten auf dem Papier. Die Gebärden, die pädagogischen Übungen, die Raumformen – alles Eurythmische und deren Grundlagen wird praktisch gezeigt, erklärt und sogleich umgesetzt und nachgeahmt, dies allerdings schriftlich festzuhalten und zu notieren, was gelernt wird, das obliegt dem Einzelnen und seiner Sorgfältigkeit. (Und dem Erinnerungsvermögen ;-))

Zu diesem Zwecke und zu meiner eigenen Hilfe, auch als Gedächnisstütze, vielleicht auch zur Anregung für Andere Neugierige ist unter anderem dieser Blog entstanden. Möge er gute Dienste leisten.

Es besteht keine Gewähr das die aufgegriffenen Themen vollständig ausgeschöpft sind und alles darüber geschrieben steht, was es zu wissen gibt.

Ich hatte geplant kleine Texte zu Eurythmiethemen zu verfassen, aber nach reichlicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden. Es wäre die Wiedergabe der Unterrichtsinhalte, die jeder Interessierte innerhalb der Eurythmieausbildung selbst und direkt vom Lehrer erleben sollte. Die Beschreibungen hier im Blog sind ja auch nur Anregungen sich mit der Eurythmie zu beschäftigen bzw. ein winzigen Einblick in die eurythmische Kunst zu geben aber ersetzen natürlich nicht den Unterricht oder Ausbildung. Es kann aber die Anregung sein, selbst eine Ausbildung zu beginnen oder sich im Laienkurs mit Eurythmie zu beschäftigen bzw. am eigenen Leib zur erleben und erfahren. Bewegung kann ja nur im eigenen Tun erlebt werden, besonders die Wirkung zu spüren - obgleich auch beim Zuschauen dieser Bühnenkunst schon etwas spürbar wirksam ist.

Die Krimitanten

Eine lustige und spannende Buchreihe aus der Feder von Lydia Dubielzig mit eigener Facebookseite. Hier auf diesem Blog sind Leseproben zu finden unter dem Menüpunkt: Krimi ! Hannover Kuzrkrimis: Mit den Krimitanten durch das Jahr und der Debütroman: Die Krimitanten bei Amazon als E-Book und gedruckte Fassung Außerdem gibt es Kurzfilme und Hörproben bei Youtube!

Zufallsbild

Das Gruppenbild zum Theaterstück und Komödie: Its now or Never

Aktuelle Beiträge

Politiksatire und Komödie
ALLES IN BUTTER ! Die Europäische Union (EU) steht...
Lyriel - 7. Mär, 10:01
Ja, da bist du gar nicht...
Ja, da bist du gar nicht so weit weg davon. Nachdem...
Hoffende - 30. Nov, 01:46
Spiel und Leben
Virtuell oder Real Ach ja, kennt ihr das auch. Wenn...
Lyriel - 22. Nov, 09:16
Steine und Brücken
Ein weiser Spruch besagt: Aus den Steinen, die Dir...
Lyriel - 21. Nov, 12:27
Arbeitsleben
Ein authentischer Alltagsbericht Mein Berufsleben...
Lyriel - 25. Okt, 13:07

Wilhelm Busch

So sind die Gedanken. Sie laufen lustig voraus wie Hündchen. Ich habe zwei. Eins heißt Wer weiß, das andere Kann sein.

E Mail me

Für Fragen, Mitteilungen, Kritik oder sonstige Nachrichten an mich: lydiadubi@web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5306 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Web Counter-Modul

kostenlose counter

Credits


Aktuell
Anthroposophie
Aus alten Diplomarbeiten
Buchvorstellungen
Crime
Eigene Anthro. Texte
Eurythmie
Fotos
Gesundheit
Jahreskreis
Krimi
Lausch mir
Lustiges aus meiner Schublade
Lydia
R.Steiners Seelenkalender
Sprachgestaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren