Sonntag, 27. Januar 2013

Erben-Rollen

Die Rollen des Stückes "Denn Sie wissen nicht, was sie erben" mit Beschreibung, Besetzung und Zitat aus dem Text:

Als Hauptrolle könnte man Dietrich Buschmeier betiteln, der besagte Steueranwalt, der sehr gerne das Testament der Tante manipulieren würde. Marc Jacobmeier spielt bei der Hainhölzer Rampe den ideenreichen, nicht wortkargen Wirtschaftsmann. Ironisch und satirenreich bekommt von ihm jeder sein Fett weg. Zitat: "Früher hab ich dedacht, ein Lama wär so eine Art Kamel; heute weiß ich, ein Lama ist ein buddhistischer Guru, der Kamele um sich versammelt - und eines davon ist mein Sohn Timo."

Eine wundervolle Nebenrolle ist Eugen Gotthold, der geliebte Neffe der Tante und Cousin von Edith Buschmeier. Etwas linkisch, Reimbegabt und mit einer neuen Geschäftsidee versucht er bei seiner Angebeteten Doris zu punkten. Bei uns gespielt von Lothar Schulz, der leider wieder vor einer resoluten Dame davon rennen muss und zur Flasche greift ;-)
Zitat: "Lebensweisheit und Termine - Alles steckt in der Maschine. Frage nicht die Kehle heiser, frage ..."
Die Auflösung wird bei der Aufführung gegeben :-)

Tante Witha, die Tante, um die sich alles dreht. Sieht es wirklich so schlecht aus um Sie? Und das ausgerechnet zu Ihrem 90.sten Geburtstag. Und dann wollen auch noch alle an ihr Erbe ran?! Dargestellt wird sie von Hella Risch und mehr will ich hier auch nicht verraten... Zitat: "Kinder, ihr werdet es nicht glauben - ich hatte eine Ohnmacht! man hat mich im Liegewagen umhergefahren, und ich kann mich nicht einmal erinnern, wie ich da hinein gekommen bin ..."

Ordensschwester der Barmherzigen Schwestern, die aber auch sehr unbarmherzig sein können ist Severitas, gespielt von Hildegard Braun. Resolut und bestimmt ist sie den Betrügern auf der Spur, die ihre armen alten Verwandten ins Heim abschieben wollen... Zitat: "Es sind mehr der Sünder auf Gottes Erde, als man meine möchte - wir barmherzigen Schwestern haben schon alles erlebt!"

Nachbarin Doris, die trauernde Witwe von Olaf, der kürzlich verstorben ist und nun mit einem Tontopf von Edith bestattet werden soll, weil er gern ein besonderes Andenken mit in sein Grab nehmen wollte. Was sich als nicht so einfach heraus stellt und einige Komplikationen mit sich bringt... Frisch und bunt gespielt von Anja Taubner. Zitat: "Findet ihr das echt zu bunt? Ich meine - Olaf war doch immer ein lustiger Typ, immer "hoch die Tassen" und so..."

Und nun zu meiner Rolle: Edith Buschmeier
20130115_Hain_Rampe_0034

Gestatten, meine Name ist Edith (Lydia Dubielzig), verheiratet mit Dietrich Buschmeier - berühmtberüchtigter Steueranwalt, der sich liebevoll um das Geld anderer kümmert aber um so weniger um seine Familie. Im Haushalt eher keine Hilfe, mehr ein Desaster... Im Streit gehts bei uns hoch her. Das er aber auch immer das letzte Wort haben muss?! Wir wohnen bei Tante Witha, mit der wir schon so manchen Theaterhorror erleben mussten und ... nun ja zwischen uns läufts deswegen auch nicht mehr so ... also na - Sie wissen schon ;-) Zum Glück habe ich ja noch meine Töpferkunst, mit der ich mich beschäftigen kann und meine ganz eigenen Pläne habe ich auch damit ...
Zitat: "Im Grunde ist man als Frau doch dankbar, wenn der Mann still dasitzt und sich auf ein hilfbereites Gesicht beschränkt."

Was es alles damit auf sich hat, sehen Sie selbst in unseren Aufführungen zur Komödie "Denn sie wissen nicht, was sie erben" im Frühjahr 2013 in der Kirchengemeinde Hainholz - Ihre Schauspieltruppe "Hainhölzer Rampe"

Die Krimitanten

Eine lustige und spannende Buchreihe aus der Feder von Lydia Dubielzig mit eigener Facebookseite. Hier auf diesem Blog sind Leseproben zu finden unter dem Menüpunkt: Krimi ! Hannover Kuzrkrimis: Mit den Krimitanten durch das Jahr und der Debütroman: Die Krimitanten bei Amazon als E-Book und gedruckte Fassung Außerdem gibt es Kurzfilme und Hörproben bei Youtube!

Zufallsbild

Eine Bildcollage der Farbausstellung im Goetheanum

Aktuelle Beiträge

Politiksatire und Komödie
ALLES IN BUTTER ! Die Europäische Union (EU) steht...
Lyriel - 7. Mär, 10:01
Ja, da bist du gar nicht...
Ja, da bist du gar nicht so weit weg davon. Nachdem...
Hoffende - 30. Nov, 01:46
Spiel und Leben
Virtuell oder Real Ach ja, kennt ihr das auch. Wenn...
Lyriel - 22. Nov, 09:16
Steine und Brücken
Ein weiser Spruch besagt: Aus den Steinen, die Dir...
Lyriel - 21. Nov, 12:27
Arbeitsleben
Ein authentischer Alltagsbericht Mein Berufsleben...
Lyriel - 25. Okt, 13:07

Wilhelm Busch

So sind die Gedanken. Sie laufen lustig voraus wie Hündchen. Ich habe zwei. Eins heißt Wer weiß, das andere Kann sein.

E Mail me

Für Fragen, Mitteilungen, Kritik oder sonstige Nachrichten an mich: lydiadubi@web.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5555 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mär, 10:01

Web Counter-Modul

kostenlose counter

Credits


Aktuell
Anthroposophie
Aus alten Diplomarbeiten
Buchvorstellungen
Crime
Eigene Anthro. Texte
Eurythmie
Fotos
Gesundheit
Jahreskreis
Krimi
Lausch mir
Lustiges aus meiner Schublade
Lydia
R.Steiners Seelenkalender
Sprachgestaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren